Stellungnahme des Vereins zum Thema BMX

Der Dom Skateboarding e.V. möchte hiermit geschlossen Stellung zum Thema Nutzung des Kap686 und des Lentparks durch BMX nehmen. Wir haben beide Plätze für die Kölner Skater konzipiert und umgesetzt, beide Projekte wurde in ehrenamtlicher Arbeit und unentgeltlich ausschließlich durch Skater realisiert. Dabei ist hervorzuheben, dass das Kap686 als Alternative für die Skater von der Domplatte zu betrachten ist.

Da wir ein reiner Skateboard-Verein sind, haben wir natürlich die Förderung unserer Sportart als Ziel. Eine Zusammenarbeit mit anderen Sportarten hielten und halten wir für nicht sinnvoll. Das liegt nicht daran, dass wir die anderen Sportarten und deren Betreiber nicht mögen, sondern dass wir der Meinung sind, dass die Ansprüche und Anforderungen der einzelnen Gruppen zu unterschiedlich sind.
Im Bezug auf das Thema BMX wollen wir deutlich zum Ausdruck bringen, dass wir im Sinne der Langlebigkeit der Skateparks und Sicherheit der Nutzer "Skater" eine Kombinationsnutzung von Skatern und BMXern nicht befürworten.

Leider nutzen nicht alle BMXer Plastik-Anbauten, so dass die Kanten auf lange Sicht nicht für Skater nutzbar bleiben. Im Bezug auf die Verletzungsgefahr sind wir uns einig, dass eine geringe Anzahl von BMXern in Kombination mit wenigen Skatern kaum ein Problem darstellt. Wenn jedoch mehrere BMXer und dazu noch zahlreiche Skater den selben Platz befahren, entsteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für die Skater. Die Fahrtwege sind einfach sehr unterschiedlich und ein BMX-Rad stellt bei einem Zusammenstoß eine erhöhte Gefahr für den Skater da.

Deshalb sprechen wir uns als Dom Skateboarding e.V. ausdrücklich gegen eine Nutzung beider Plätze (Kap686 und Lentpark) durch BMX aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Dom Skateboarding e.V.